APFELBAUM

Es gibt viele verschiedene Apfelsorten, aber alle Apfelbäume sollten an sehr sonnigen Plätzen stehen. Je sonniger, umso besser die Früchte im Herbst. Der Boden darf nicht zu nass sein. Die beste Pflanzzeit ist im Herbst, denn dann gehen die Bäume am besten an. Beim Pflücken der Äpfel sollte darauf geachtet werden, dass man die Knospe für den Apfel im folgenden Jahr nicht beschädigt. Die Apfelbäume gibt es als Hochstamm, die bis zu 2 Meter Stammlänge betragen. Kleinere Halbstämme werden nur bis ca. 120 cm hoch plus Krone. Als Busch gibt es noch kleinere Exemplare, die eine Stammlänge von bis zu 80 cm haben. Eine wunderschöne weiße Blüte ist im Mai/Juni zu bestaunen. Manche Sorten tragen im Herbst verschiedenste Rottöne. Ein Apfelbaum eignet sich durchaus zum Sichtschutz bis dass er seine Blätter verliert. 


JAPANISCHE ZIERKIRSCHE

Wegen ihrer prachtvollen zartrosa färbenden Blüten gehört diese  mit zu den beliebtesten Bäumen im Garten überhaupt. Von April bis Juni ist diese Pracht zu bewundern. An fast allen Standorten sind Zierkirschen zu halten. Sie ist besonders pflegeleicht. Allerdings sollte regelmäßig nach der Blüte ausgelichtet werden. Diese Zierkirsche hat nichts mit einem Kirschbaum zu tun und trägt auch keine Kirschen. Dieser Baum wird durchschnittlich 5 Meter hoch. Die Herbstfärbung ist leuchtend rot. Zwischen der Blütezeit und der Herbstfärbung ist hat dieser Baum ein grünes Blatt. 

BLUTPFLAUME

Dieser Baum besticht durch seine rot-braunen Blätter und eignet sich besonders, wenn ansonsten viele Grünpflanzen vorhanden sind, um etwas Abwechslung in den Garten zu bringen. Während der Blütezeit sind sie rosafarben von April bis Mai. Sie wächst als Strauch oder aber auch als Baum, der dann bis zu 15 Meter hoch werden kann. Es gibt aber auch kleinere Exemplare, die bis zu 7 Meter hoch werden. Der Standort sollte sonnig sein. Er übersteht gut sommerliche Trockenzeiten und kann auf fast allen Böden gepflanzt werden. Die Blutpflaume ist ein langsam wachsender Baum oder Strauch. 

KASTANIE

Eine Kastanie ist sicherlich etwas ganz besonderes im heimischen Garten. Man sollte allerdings bedenken, dass diese 20 Meter und mehr in die Höhe schießen können. Es ist wichtig die Edelkastanie von der Rosskastanie zu unterschieden. Während die Früchte von der Esskastanie essbar sind, sollte man die Früchte der Rosskastanie vermeiden, da sie nicht zum Verzehr geeignet sind. 

Die Blütezeit ist im Mai bis Juni. Im Herbst fallen dann die Kastanien zu Boden. Beide Kastanienarten mögen keine anderen Bäume in ihrer Nachbarschaft. Kastanien brauchen viel Licht. Wer nicht gerne Laub aufsammelt, sollte von diesem Baum Abstand nehmen, denn die Blätter sind groß und schwer. 

PLATANE

Diese sind wegen ihrer schönen Krone weit verbreitet und können je nach Sorte eine Höhe von bis zu 35 Metern erreichen. Sie brauchen einen sonnigen Platz, Halbschatten ist gerade noch tolerierbar. Platanen wurzeln besonders tief, was beim Einpflanzen beachtet werden muss wegen evtl. Leitungen oder Rohre. Wichtig zu wissen ist, dass die Platane nicht nur ihre Blätter abwirft im Herbst, sondern auch Teile ihrer Rinde.

Insgesamt sind sie anspruchslose Bäume. 


SPALIERBÄUME

Die Optik durch sog. Spalierbäume gibt einen besonders modernen Touch. Sie können als "Eckenfüller" oder symmetrisch zu einer Reihe aufgebaut werden. Auch als Betonung bestimmter Objekte wie Eingänge, Wege und andere Auffälligkeiten können Spalierbäume links und rechts davon einen schönen Platz einnehmen. Da sie sehr klein und schmal zu bekommen sind und trotzdem schon eine schöne Form haben eignen sie sich besonders auch für kleine Gärten oder Vorgärten. Selbst in größeren Gefäßen auf der Terrasse geben sie ein gutes Bild ab.