LANDHAUSGÄRTEN

 

Der klassische Landhausgarten besticht durch seine geschwungenen Linien sowohl bei den Wegen, Terrassen und auch der Anordnung von Pflanzen, die häufig eine rundliche Form aufweisen. Viel Blühendes, abgestimmt auf die vier Jahreszeiten sind die wahren Hingucker eines Landhausgartens. 

Allerdings kommt es auf die Mischung an: Bei der Neugestaltung eines Gartens mit vielen verschiedenen Pflanzen ist unbedingt darauf zu achten diese nach Größe und Farben sowie ihre Blütezeiten entsprechend zu pflanzen. Denn sonst kann es nach einigen Jahren passieren, dass seinerzeit liebevoll ausgesuchte Pflanzen in den Hintergrund geraten und ihre Schönheit durch dominantere Pflanzen in erster Reihe versteckt werden. 

Ein Gartenhäuschen und ein Teich sind fast schon Bedingung, um das Bild eines Landhausgartens perfekt zu machen. Verschiedene lauschige Plätzchen, sofern die Gartengröße es zulässt, lassen sich außerdem durch kleinere Terrassen gestalten. Der Aufbau von Gartenhäusern sowie das Anlegen eines Teichs werden gerne von mir übernommen. 

Auch der Bau eines Teichs bedarf gewissen Überlegungen. Proportional muss sich dieser in den Garten einschmiegen. Ein zu großer Teich auf kleinem Grundstück wirkt optisch "überflutend". Umgekehrt wirkt ein zu kleiner Teich auf großem Grundstück leicht wie eine "Pfütze", die übersehen werden kann. Auch hier gilt die richtige Anordnung der Wasserpflanzen sowie der Pflanzen drum herum.